Montag, 5. September 2016

Rezension zu Opal

 
Titel :Opal - Schattenglanz


Autor : Jennifer L.Armentrout


Seiten : 460


Erscheinungstermin : 24.April 2015


Verlag : Charlsen


Preis : 19,99 € (D) 20,60 € (A) (gebunden)
           13,99 € (E- Book)

Wer Teil eins und zwei noch nicht gelesen hat, sollte nicht weiterlesen! Spoilergefahr!








Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.







Das Cover von Opal ist, wie von allen Büchern der Reihe, ein Traum. Auch stellt es ein bisschen den Inhalt dar. Es wäre möglich, dass es sich bei den beiden Schemen im Vordergrund um Daemon und Katy handelt und im Hintergrund Blake steht. Das würde passen denn er ist ja schließlich noch immer in Katy verliebt auch wenn klar ist das sie und Daemon zusammen gehören. Ich finde das Cover von Opal ist mit seinem blauen Farbton eines der schönsten der Reihe.

Aufgenommen am 4.9.2016


Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat…



Onyx - Schattenschimmer (Band 2)


Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?


Origin - Schattenfunke (Band 4)


Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …





Opposition - Schattenblitz (Band 5)

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist. 




Oblivion - Lichtflüstern (Band 0) -22.Dezember 2016-

Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort: Das gibt Schwierigkeiten. Er darf keinen Menschen an sich heranlassen, denn das würde Fragen aufwerfen. Warum bist du so stark? Wie kannst du dich so schnell bewegen? Was BIST du? Die Antwort darauf ist ein Geheimnis, das niemals gelüftet werden darf. Doch Katy bringt Daemon vom ersten Tag an aus der Fassung. Er will ihr nahe sein, aber diese Schwäche kann er sich nicht erlauben. Sich in Katy zu verlieben würde nicht nur sie in Gefahr bringen – es könnte auch das Ende der Lux bedeuten.







Inhalt : 


Katy und Daemon sind, nachdem sie sich ihre Gefühle eingestanden haben, ein richtig tolles Paar. Endlich gibt es keine nervigen Zankereien mehr und wenn sie dann doch mal verschiedener Meinung sind schaffen sie es schnell eine Einigung zu treffen. Daemon zeigt in diesem Band wieder tolle neue Seiten von sich. Ihr könnt euch auf viel Romantik freuen ! Nachdem Dawson nun zurück ist, lernt man ihn näher kennen. Er hat viel erlitten und vermisst seine Freundin Beth, die noch immer in den Fängen der Feinde ist.  Dee ist nach Adams Tod völlig verändert und die Freundschaft zwischen ihr und Katy scheint vorbei zu sein...Sie verhält sich abweisend und scheint nicht mehr das fröhliche , aufgeweckte Mädchen von früher zu sein. Dafür verbringt sie viel Zeit mit Ash und Andrew, was Katy sehr bedrückt, da sie Ash nicht gerade gut leiden kann und es sie traurig macht ihre ehemals beste Freundin mit dieser zu sehen. Zu sehen wie sie sich völlig verändert hat und zu wissen, dass dies zum Teil auch ihre Schule ist.
Als Blake wieder auftaucht und riskante Forderungen stellt kommen neue Probleme auf denen Katy und Daemon sich stellen müssen.



»Perfekt. Genau das brauchten wir - friedliche Momente, in denen alles normal war. In denen es nur Daemon und mich gab - [...]
Unser kostbarer Moment der Normalität hatte mit einer Leiche auf dem Fußboden meines Zimmers ein jähes Ende gefunden.«

Charaktere:

Daemon ist zwar immer noch typisch Bad - Boy, jedoch zeigt er im Laufe des Buches auch einige andere richtig tolle Seiten an sich. Er zeigt dass er auch romantisch und überaus zärtlich sein kann wenn er möchte. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Katy nimmt volle Fahrt auf und es ist total süß wie sie nun miteinander umgehen. Statt sich ständig zu streiten lassen sie sich aufeinander ein. Katy zeigt auch in diesem Band wieder, dass sie sich nichts von anderen sagen lässt. Sie wirkt dadurch sehr stark, auch wenn sie hin und wieder von Angst und Zweifeln gequält wird. Vor allem zu Anfang fühlt sie sich schuldig, da sie mitverantwortlich an Adams Tod ist. Auch über Blakes Auftauchen ist sie nicht gerade erfreut.
Dieser ist wie eh und je und auch in diesem Band der Reihe mochte ich ihn nicht wirklich. Ich mag seine Arte einfach nicht und ich glaube auch nicht dass ich mich noch mit ihm anfreunden werde.
Dawson ist eher ruhig und verschlossen. Man merkt ihm an, dass er viel durchgemacht hat mit dem er erst einmal klar kommen muss bevor er wieder zu seiner früheren Persönlichkeit zurückfinden kann. Er, Daemon und Dee kommen sich im Laufe der Handlung wieder näher, was ich sehr schön fand.

»Er küsste so leicht, zärtlich und perfekt, dass ich kurz davor war, zu heulen wie ein Baby.«
»"Du bringst mich dazu, erst zu denken und dann zu handeln. Du bringst mich dazu, eine bessere Person - ein besserer Lux, was auch immer - sein zu wollen." Ich sah jetzt direkt zu ihm auf, blickte ihm in die Augen. "Du bist  eine gute Person."«

Gesamt:

In Opal ging es vor allem um die Gefühle der Protagonisten. Es ging um die Entwicklung in der Liebesbeziehung zwischen Katy und Daemon und darum, dass Dawson seinen Geschwistern wieder näher kommt. Langsam beginnt er an seine Beziehung zu ihnen von früher wieder anzuknüpfen. Mir persönlich hat das Buch total gut gefallen. Die Handlung hat sich langsam entwickelt und auch wenn das Buch erst zu Ende hin spannend wurde, hat es sich nicht gezogen. Man erlebte alles wieder aus Katys Sicht, in die ich mich super hineinversetzten konnte. Akzeptieren konnte, wenn sie mal wieder mit dem Kopf durch die Wand wollte auch wenn ihre Sturheit mich hin und wieder dazu brachte die Augen zu verdrehen und zu seufzen.  Durch den Schreibstil der Autorin wurde den Charakteren Leben eingehaucht und man fühlte sich ihnen ganz nah ,konnte mit ihnen mitfühlen. Viele Szenen waren auch sehr humorvoll gestaltet was die Atmosphäre im Buch auflockerte und dafür sorgte dass das Buch auch gute Stimmung machte.

»"Dies ist kein Roman, Kat." Ruckartig zog ich den zweiten Stiefel an. "Ach nein? Schade. Ich habe gehofft, du hättest schon mal ans Ende vorgeblättert und würdest mir erzählen, wie´s ausgeht. Ich liebe Spoiler."«

Gegen Ende hin nahm dann der Handlungsstrang um Beths Rettung Fahrt auf und es wurde doch noch spannend auch wenn Spannung in der Handlung davor etwas gefehlt hat. Daemon, Katy,Blake und co. begannen zu planen wie sie Beth befreien könnten .Einige Male schien es so als wäre das völlig unmöglich doch letztendlich hatten sie doch einen Plan wie sie vorgehen wollten.Auch wenn dieser sehr riskant war und leicht schiefgehen konnte... Es wurde so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, weil ich mit den Protagonisten mitgefiebert musste. Ganz besonders das Ende hat mich erneut sprachlos zurück gelassen. Ich hatte Tränen in den Augen, weil sich insbesondere eine bestimmte Szene wie ein Film vor mir abspielte. 
Bis zur letzten Minute hoffte ich,dass sich alles noch zum Guten wenden würde...Und dann dieser Cliffhanger!
Wenn ihr das lest , und das kann ich euch empfehlen, dann solltet ihr auf jeden Fall den nächsten Teil gleich bereit halten, denn nach diesem Ende werdet ihr es brauchen.


Kurz zusammengefasst:

Positiv
Wie gewohnt alles aus der Sicht von Katy geschildert
in der Ich-Form.
Mehr Emotionen, als in den anderen Teilen.
Spannung immer vorhanden.
Die Beziehung von Katy und Daemon wird vertieft.
Überraschende Wendungen.
Gemeiner Cliffhanger.
Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist wie gewohnt flüssig und temporeich.

Negativ 
Gar nichts!





LG Marli

1 Kommentar:

  1. Hui, was für eine schöne Rezension, auch wenn es nicht so mein Genre ist ;-).

    Ich habe deinen Blog soeben entdeckt, verweile gern hier und bleibe gern als Leserin.

    Liebe Grüße

    Anja von Nisnis Bücherliebe.

    AntwortenLöschen