Montag, 12. September 2016

Rezension zu Morgentau


Titel : Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten


Autor : Jennifer Wolf


Seiten : 270


Erscheinungstermin : 6.März 2014


Verlag : Impress


Preis : 7,99 € (Taschenbuch)
           3,99 € (E-Book)











Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?








Ohhh...das Cover finde ich wunderschön! Es passt außerdem auch perfekt zu dem Inhalt. Der Kirschbaum im Hintergrund, der gerade in seiner ganzen Pracht erblüht, spielt eine wichtige Rolle im dem Roman. Das Mädchen mit den schönen flammenroten Haaren im Mittelpunkt ist eindeutig unsere Protagonistin Maya und ihr Kleid ist einfach nur ein Traum...Das Cover ist meiner Meinung nach, in jeder Hinsicht toll und zieht auf jeden Fall Blicke auf sich.



Aufgenommen am 30.8.2016













Inhalt : Niemals hätte sich Dahlia träumen lassen, dass sie einst zu den Auserwählten der Jahreszeiten gehören könnte. Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört sie nicht in die Nähe von Göttern, sondern aufs Feld, wo sie von klein auf Lavendelblüten pflückt und ihre Familie unterstützt. Aber die Anweisung der Göttin Gaia hätte klarer nicht sein können: Dieses Mal soll ein Mädchen aus Hemera zu ihren vier Söhnen geschickt werden und sich ein Jahrhundert lang an einen von ihnen binden. Sollte Daliah die Auserwählte werden, für wen würde sie sich entscheiden? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?



Nachtblüte - Die Erbin der Jahreszeiten (Band 3)


Inhalt : Ilea Sola Sommerkind ist eine Jahreszeitentochter. Sie kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Wenn sie ihre Sommerkräfte einsetzt, verwandelt sich ihr sonst brünettes Haar in ein strahlendes Blond. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind, seit die Göttin Gaia ihren Söhnen erlaubt hat, sich unter die Menschen zu mischen, und dennoch ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt von Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Doch als er dabei schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling. Den einzigen Jahreszeitengott, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat… 


Tagwind - Der Bewahrer der Jahrezeiten (Band 4)


InhaltYannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen Hemeras, sondern ist auch mit Abstand der warmherzigste und liebenswerteste Mann, der jemals unter der Göttin Gaia gelebt hat. Mit einer bewundernswerten Fürsorglichkeit kümmert er sich neben seinen Geschwistern auch um das jüngste Götterkind der Jahr.eszeiten und würde sofort sein Leben für seine Familie geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Nicht nur trennen die beiden ganze Welten an gelebter Zeit, auch ist die Person dafür bekannt, niemandem jemals ihre Liebe geschenkt zu haben. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern









Inhalt

Als Maya auserwählt wird ist das erst einmal eine schreckliche Vorstellung für sie. Nicht nur ihre Mutter sondern auch ihre beste Freundin Iria und alle anderen die sie auf der Erde ins Herz geschlossen hat muss sie zurücklassen mit dem Wissen sie nie wieder zu sehen.Schließlich kommt Gaia um sie zu holen und Maya wird immer mehr klar, dass sie mit der Entscheidung, die sie trifft ihr ganzes langes Leben wird leben müssen. Nun lernt sie dann die vier Männer, die für je eine Jahreszeit stehen kennen und jeder ist auf seine Art einzigartig. Wie soll sie sich jemals für einen entscheiden und das in so kurzer Zeit? Mit Jesien, dem Herbst, freundet sie sich ziemlich schnell an, denn er ist warmherzig und offen während der Winter sich ihr gegenüber kalt und abweisend verhält. Doch trotz seinem Verhalten übt er eine unerklärliche Faszination auf sie aus und lässt sie mit seinen eisblauen Augen nicht mehr los. Ich wusste anfangs, als ich nur den Klappentext gelesen hatte nicht wirklich was ich mir unter der Beschreibung vorstellen sollte. Überrascht hat mich auf jeden Fall als sich herausstellte, dass das Buch nicht nur aus Fantasyelementen besteht sondern auch eine Dystopie ist. Die Idee der Geschichte war wundervoll ausgearbeitet und es wurde eigentlich nie langweilig weiter zu lesen. Zudem war alles wunderbar beschrieben.
Gut hat mir gefallen, das die Geschichte schnell zur Haupthandlung gekommen ist und es vorher nicht ewig gedauert hat bis endlich mal was passiert. Trotz der Kürze des Buches ist total viel darin passiert und es blieb nichts unklar. Alles wurde genau erklärt, aber dann auch wieder nicht so genau, dass es genervt hätte.
Die Autorin hat es geschafft den doch sehr umfangreichen Inhalt in dieses dünne Buch zu bekommen, ohne dass irgendetwas gefehlt hätte. Die Kürze des Buches vergrößerte den Lesespaß sogar noch, da es einem nie vorkam als würde man ewig an ein und der selben Stelle bleiben. Die Szenen waren kurz und brachten das was sie aussagen sollten auf den Punkt.

"Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee. Der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee."


Charaktere

Maja war eine richtig tolle Protagonistin mit einem großen Herzen. Mir hat es gefallen, dass sie sich auf alle der Jahreszeiten eingelassen hat, bevor sie sich auf eine festlegen wollte. Oft hat sie unüberlegte Entscheidungen getroffen, was ihr vor allem gegen Schluss hin zum Verhängnis wurde. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und mochte sie richtig gern. Sie war sehr mitfühlend, aber ließ sich nichts gefallen. Am Anfang wird sie von Zweifeln geplagt, ob sie es schaffen wird die richtige Entscheidung zu treffen, da sie mit dieser dann ihr ganzes Leben leben muss. 
Die vier Jahreszeiten hatten sehr vielfältige, unterschiedliche Charaktere.
Aviv, der Frühling, war eher zurückhaltend und schüchtern, doch als Maja ihn besucht hat, hat er mich eher genervt mit seiner Art. Sol, den Sommer, mochte ich von allen Charakteren am wenigsten. Er war arrogant und ziemlich aufdringlich. Seine Selbstverliebtheit ging mir total auf den Geist. Im Gegensatz zu ihm war Jesien, der Herbst, einer meiner Lieblinge. Er war so humorvoll und die Dialoge mit ihm waren manchmal auch einfach zum Totlachen. Doch er hatte auch eine sehr einfühlsame Seite. 
Dann gab es da noch Nevis, den Winter. Er war verschlossen und ließ, außer seiner Mutter Gaia, niemanden wirklich an sich heran. Doch man merkte ihm an, dass er sehr einsam war. Nevis mochte ich wirklich von Anfang an mega gern. Die Entwicklung, die er während, des Buches macht ist wirklich total toll und ich fand ihn einfach mega interessant. Ich wollte einfach wissen was seine Beweggründe dafür waren sich so zurück zu ziehen.
Die Tiergeister, von denen jeder der Jahreszeiten einen hatte, fand ich mega süß. Vor allem Nutty, das Eichhörnchen vom Frühling und Iria, Nevis Wölfin, waren einfach zum Verlieben.
Die Namen der Charaktere im Buch sind ebenfalls total interessant gewählt.

"Du wirst die Gelegenheit haben, jeden meiner Söhne kennenzulernen", sagt sie und ich nicke. Die Männer tragen alle Farben, die zu ihren Jahreszeiten passen. Aviv grün, Sol gelb, Jesien rotbraun und Nevis ein helles Blau wie gefrorenes Wasser. Die große Frage, die mich nun die nächsten Wochen beschäftigen wird, ist die, welche Farbe ich wohl für den Rest meines Lebens tragen werde."


Gesamt

Das Buch war echt atemberaubend gut und ich konnte mich während dem Lesen kaum davon losreißen. Die Charaktere und das gesamte Setting, das beschrieben wird, waren wunderbar ausgearbeitet.
Die Idee der Autorin fand ich stellenweise wirklich perfekt umgesetzt! Ich hätte mir das Buch gar nicht anders gewünscht, es war manchmal ziemlich witzig, aber auch sehr berührend und schockierend.
Der Verlauf der Liebesgeschichte war gut nachvollziehbar auch wenn ich mir schon von Anfang an gedacht habe, dass es so kommen wird.
Jennifer Wolfs Schreibstil war echt angenehm und flüssig und ich kam gut voran. Die Geschichte selbst ist aus der Ich-Perspektive von Maya geschrieben. Dies passt hier auch sehr gut, da man so ihre Gefühle und Gedanken total gut nachvollziehen kann. Teilweise habe ich sogar zurückgeblättert um eine Passage nochmal zu lesen, nur weil sie mir so gut gefallen hat. Ich als Leser habe auch total mit ihr gelitten und über die Entscheidung ihres Lebens mitgefiebert. Die Geschichte zeigt vor allem, das man auf sein Herz hören und nicht aus Sturheit die falsche Entscheidung treffen sollte.
Das Buch hat mich echt überrascht und die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat hat mich regelrecht gefangen genommen. Ich habe wirklich jede Seite genossen. Es war eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Es gibt viele überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mir unglaublich gut gefallen haben. Manche jedoch haben mich sehr traurig gemacht und ich muss euch warnen, euch schon darauf zu wappnen, denn bei dem Roman herrscht ab der Mitte ein eindeutiger Taschentuchalarm!!!

""Maya",flüsterten seine bläulichen Lippen meinen Namen. Es klingt wie ein klirrend kalter Winterwind. Meine Haut ist sofort mit Gänsehaut überzogen. Es ist mir, als wäre ein kalter Schauder meinen Rücken herunter gelaufen. Seine Haut ist so weiß, wie mein Kleid und ich befürchte, dass sie ebenso kalt wie der Schnee an meinen Haarspitzen ist."

Ab der Mitte wird es nämlich unheimlich spannend sodass ich kaum Zeit hatte Luft zu holen, weil ich so mitgefiebert habe. Die Geschichte hat sich in eine völlig andere Richtung entwickelt was die Handlung nochmal richtig in Fahrt gebracht hat und davor sorgte, dass nichts vorhersehbar war. Und dann dieses Ende...Ich dachte mir die letzten 20 Seiten nur noch : Das kann doch nicht so enden! Das darf es einfach nicht! Ich musste richtig weinen, so aussichtslos erschien alles für die Charaktere, die ich lieben gelernt hatte.
Das Buch war nicht einfach nur gut, es hat mich umgehauen und mit nassen Augen zurück gelassen. Den zweiten Teil muss ich mir auf jeden Fall holen. Die Autorin hat die Gefühle echt super rüber gebracht und man hat die Protagonisten trotz der Kürze des Buches total ins Herz geschlossen.
Ich kann euch also nur empfehlen, es zu lesen!

Kurz zusammengefasst :

Positiv
flüssiger Schreibstil
Vielschichtige Charaktere
Interessante Idee
gute Ausarbeitung
keine Längen
viel Inhalt
romantische Liebesgeschichte
dramatisches Ende

Negativ
Nichts!








2 Kommentare:

  1. Hallihallo :)

    Eine wirklich tolle Rezension und sehr ansprechend präsentiert. Da bleibe ich gerne als Lesern und freue mich schon auf weitere Posts von dir! Wenn du magst, kannst du auch gerne mal bei mir vorbeischauen :)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die netten Worte. Hab bei dir vorbei geschaut und dein Blog ist echt toll ;) Ich folge dir da jetzt.

      Löschen